darktable 1.6.2 bringt kleine Korrekturen und Verbesserungen

Pünktlich zum Monatsanfang haben die darktable-Entwickler die Arbeit an Version 1.6.2 fertig gestellt. Sie bringt in erster Linie wieder eine Reihe von Fehlerkorrekturen und einzelne Verbesserungen im Detail. Außerdem ist die Liste der unterstützten Kameramodelle wieder etwas länger geworden. Der Quelltext der neuen darktable-Version kann schon jetzt über GitHub heruntergeladen werden, dort sind auch die einzelnen Neuerungen kurz aufgelistet. Die offizielle Ankündigung und Binärpakete sind über die bekannten Kanäle in den nächsten Tagen zu erwarten.

Im Hintergrund wird derweil fleißig an dem gearbeitet, was aller Voraussicht nach als darktable 2.0 veröffentlicht wird. Die Portierung auf GTK3 scheint weitestgehend abgeschlossen zu sein. Außerdem fällt mit libraw eine Altlast weg, alle Daten werden zukünftig durch RawSpeed, Exiv2 und darktable selbst verarbeitet. Mit einem Druckmodus ist eine weitere große Neuerung dazu gekommen und die Speicherung der Vorschaubilder im Lighttable-Modus wurde überarbeitet. Im Raum steht noch die Unterstützung für Magic-Lantern Dual-ISO-RAWs sowie eine verbesserte Implementierung des profilbasierten Entrauschens.

Schreibe einen Kommentar

Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieses Blogs unter der Lizenz
Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Deutschland
Creative Commons Lizenzvertrag