ownCloud 8.1 und ein (Schein-)Problem mit Cal-/CardDAV

Kurzer Tipp wenn nach dem Upgrade auf ownCloud 8.1 CalDAV bzw. CardDAV nicht mehr funktioniert und in Protokollen ein Fehlercode 405 im Kontext von PROPFIND auftaucht: Einfach einmal die entsprechenden Apps (Calendar/Tasks und Contacts) einfach einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Bei meiner Installation hat das ausgereicht um dieses Problem zu beheben.

Nachtrag: Ursächlich für die von mir beobachteten Probleme war der Umstand, dass ich die Apps nur für eine Nutzergruppe freigeschaltet hatte. Durch das De-/Aktivieren wurde diese Einstellung zurückgesetzt. Folglich ist der direkte Verzicht auf eine Beschränkung dieser Apps auf einzelne Gruppen die eigentliche (provisorische) Lösung des Problems.

Schreibe einen Kommentar

Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieses Blogs unter der Lizenz
Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Deutschland
Creative Commons Lizenzvertrag