Neues von darktable: Version 2.2.2

Wie zu vielen Themen habe ich auch zu darktable habe ich schon längere Zeit nichts mehr geschrieben. Inzwischen ist die Ende 2015 erschienene Version 2.0, die neben diversen technischen Änderungen “unter der Haube” unter anderem eine Druckfunktion, neue und verbesserte Bildbearbeitungsmöglichkeiten und eine Unterstützung für neue Kameramodelle mit sich brachte.

Ende 2016 folgte dann darktable 2.2.0. Zu den wesentlichen Neuerungen zählte eine automatische Perspektivkorrektur, das “Verflüssigen”-Werkzeug, eine verbesserte Funktion zur Wiederherstellung ausgebrannter Spitzlichter und CLUT-Unterstützung zur Manipulation der Farbwiedergabe (etwa zur Film-Emulation).

Jetzt steht Version 2.2.2 vor der Tür, die einige Fehler behebt und eine grundlegende Unterstützung für weitere Kameras mit sich bringt.

An dieser Stelle möchte ich noch auf ein neues Projekt hinweisen: Es wird zur Zeit versucht, ein Archiv mit RAW-Dateien möglichst vieler Kameramodelle aufzubauen. Die Entwickler von darktable bitten hierbei um Hilfe. Ein solcher Bestand hilft dem darktable-Team und der ganzen Open-Source-Gemeinschaft bessere Software zu entwickeln. Mit rawsamples.ch gab es bereits zuvor eine ähnliche Sammlung, beachtliche Teile dieser gingen aber nach einem Angriff auf die zugrundeliegende Datenbank verloren.

Schreibe einen Kommentar

Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieses Blogs unter der Lizenz
Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Deutschland
Creative Commons Lizenzvertrag