nonrandom noise im Uberspace

Nach einer zugegebenermaßen etwas längeren Sendepause geht es an dieser Stelle endlich wieder weiter. Das eine oder andere Thema steht auf meiner ToDo-Liste und findet hoffentlich in den nächsten Wochen seinen Weg ins Blog. Dieses ist, hoffentlich zum letzten Mal, umgezogen und gastiert jetzt unter einer eigenen Domain bei Uberspace.

Für Uberspace möchte ich an dieser Stelle kurz die Werbetrommel rühren, denn der Hoster vertritt nicht nur eine sehr sympathische Philosophie sondern glänzt auch durch einen sehr guten proaktiven Support in Form eines umfangreichen Wikis. Uberspace bietet etwas das ich als Shared-Hosting mit Extras bezeichnen würde. SSH-Zugriff auf die Server ist selbstverständlich, ferner sind diverse Compiler vorhanden – Eigene Software jenseits von PHP und MySQL zu installieren und einzusetzen ist ausdrücklich im Konzept vorgesehen. Viele Aufgaben wie das Freischalten von Ports, das Einrichten von SSL-Zertifikaten oder kleinere Konfigurationsänderungen am Webserver können durch Skripte selbst durchgeführt werden, bei anderen Problemchen verspricht der Support schnell und unkompliziert zu helfen.

Kurz: Uberspace ist ein unkonventioneller Webhoster, der nicht versucht seine Kunden durch künstliche Restriktionen zum Kauf dicker Hosting-Pakete zu bewegen.

Schreibe einen Kommentar

Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieses Blogs unter der Lizenz
Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Deutschland
Creative Commons Lizenzvertrag