Zwei Minuten für die Netzneutralität

Für Eilige: Wie offen und frei das Internet in Europa in Zukunft sein wird, entscheidet sich bald. Unter SaveTheInternet.eu kann man sich in wenigen Minuten bei der EU-Regulierungsbehörde für ein freies Internet aussprechen. Die Zeit drängt, die Frist endet am 18.07.!

Die Netzneutralität, also die Gleichbehandlung aller Pakete im Internet unabhängig von Inhalt, Absender oder Empfänger, ist ein hohes Gut. Sie ist eine wichtige Grundlage für das Internet wie wir es heute kennen: Offen für jeden, kleine und große, private, gemeinnützige oder kommerzielle Angebote. Für neue Dienste, neue Ideen ist die Einstiegsschwelle sehr niedrig: Eine Verbindung ins Netz, ein Anbieter, genügt.

Eine Abweichung vom Prinzip der Netzneutralität eröffnet den großen Netzbetreibern neue Vermarktungsmöglichkeiten. Audio- oder Videostreams ruckeln beim Kunden? Kein Problem, gegen Aufpreis wird gerne eine bevorzugte Behandlung geboten. Letztendlich handelt es sich hierbei um bezahlte “Überholspuren”, die primär deshalb erforderlich sind, weil die Netzinfrastruktur nicht ausreichend ausgebaut wird. Die Betreiber würden also den selbst verursachten Engpass monetarisieren, was sicherlich keinen Anreiz für einen schnellen Netzausbau darstellt. Und monetarisiert wird, indem Diensteanbieter, und letztendlich damit auch die Kunden, doppelt bezahlen: Zum einen für den Anschluss ins Internet mit der theoretischen Möglichkeit einen Dienst zu nutzen, und zum anderen die “virtuelle Maut” für an der Durchleitung der Daten beteiligte Netzbetreiber.

Eine EU-Verordnung mit dem Ziel die Netzneutralität festzuschreiben wurde 2015 beschlossen. Massive Lobbyarbeit der Netzbetreiber verwässerte diese Verordnung an verschiedenen Stellen deutlich. Die europäische Telekom-Regulierungsbehörde BEREC hat nun die Aufgabe, unscharfe Begrifflichkeiten und schwammige Formulierungen in klare Leitlinien umzusetzen. Im Rahmen einer Konsultation besteht noch bis zum 18.07. die Möglichkeit, auf diesen Prozess einzuwirken und eine starke Netzneutralität in Europa zu fordern. Mit SaveTheInternet.eu ist das mit wenigen Klicks getan, die zwei Minuten sollte ein offenes Internet jedem wert sein! Weiterführende Informationen zu diesem Thema gibt es bei netzpolitik.org!

Schreibe einen Kommentar

Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieses Blogs unter der Lizenz
Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Deutschland
Creative Commons Lizenzvertrag